ICEA Germany e.V.

Wer wir sind und was wir machen

Chinese Pool ist ein Hybridsport, der die drei beliebtesten Queue-Sportarten der Welt kombiniert – American Pool, Snooker und English 8-Ball.

Heute erfreut sich der chinesische Pool weltweit wachsender Beliebtheit und wird in naher Zukunft zum meistgespielten Queue-Sport werden, da viele der weltbesten Billardspieler bereits an JOY World Chinese Pool Events teilnehmen.

ICEA Germany e.V. ist assoziert mit der International Chinese Eight-Ball Association (ICEA), dem von der World Pool Association (WPA) anerkannten Dachverband für den chinesischen Pool, und setzt sich für die Förderung dieses schnell wachsenden Sports in Deutschland ein.

Kontaktieren Sie uns für alle Fragen zu Turnieren, Tischen und Ausrüstung oder zum Vertrieb von JOY-Produkten.

Kontaktformular Kontaktformular

Die Regeln des Spiels

Die Hauptregeln des Chinese 8 Ball
Rules of Chinese 8-ball

Regeln 1 Regeln 1

Die Regeln für Zeitlimitiertes Spiel
Rules for Time-Limited Game

Regeln 2 Regeln 2

Die Regeln im Video

Video
2019 World Chinese Pool Masters

video

Chinese Pool Masters

Den Aufzeichnungen zufolge stellte Wang Dashi, der Direktor der Beijing Haiyan Billiard Table Factory war, 1984 den ersten internationalen Standard-Snookertisch her. Danach begann er 1985 mit der Entwicklung und Herstellung des amerikanischen Billardtisches. Da ihm die richtige Referenz fehlte, fertigte er seinen imaginären „American Pool Table“, der sich aus der Struktur des Snookertisches und der Größe des Carom-Tisches ableitet. Es galt als ein verkleinerter Snookertisch. So entstand eine neue Billard-Disziplin, und zwar das Spielen von American Pool Game auf einem kleinen Snookertisch.

Der Standard-Snookertisch ist 12 Fuß, der Übungstisch von Snooker ist zehn, und der Tisch für den chinesischen 8-Ball ist jetzt neun Fuß groß. Es handelt sich um eine Art kombinierte Typ-Erfindung. Der „amerikanische Billardtisch“ mit chinesischen Merkmalen verbreitete sich über die ganze Nation, sobald er auf den Markt gebracht wurde. Nach und nach wurde die Disziplin auf dem chinesischen Festland sehr beliebt.

Es wird gesagt, dass Wang Dashi von Herrn Li Yongxing geleitet wurde, als er eine berufliche Veränderung von einem Arbeiter der Xishan State Farm in Peking durchführte, um sich der Billardindustrie zu widmen. Zu dieser Zeit war Wang Dashi arbeitslos und verdiente seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Gemüse auf dem Xishan Farmers‘ Market. Er konsultierte Herrn Li für den Lebensunterhalt. Herr Li führte ihn nach Guangdong, um die Billardindustrie zu untersuchen. Nach seiner Rückkehr beschloss Wang Dashi, dies zu tun. Daher gibt es oben den Herstellungsprozess. Im Zuge der Herstellung des „American Pool Table“ mit chinesischen Merkmalen fertigte Herr Li die Vorlage persönlich an und legte die Regeln fest. So zeigt sich, dass Herr Wang Dashi und Li Yongxing die gut dokumentierten Macher des chinesischen 8-Ball sind.

Der Taishan der Provinz Guangdong ist die Quelle des chinesischen Billards. Im Jahr 1973 stieg hier der Billardsport. Später breitete es sich auf Wuhan, Jiangsu und Nordostchina aus, bevor alle Teile des Landes beitreten. Obwohl sie damals amerikanisches Billardspiel spielten, egal ob Zementtisch, MDF-Tisch oder Schiefertisch, gab es rechtwinklige Taschen wie den amerikanischen Tisch. Ob diese Art von Tisch Wang Dashi und seinem Team inspiriert hat oder nicht, es besteht kein Zweifel, dass er eine enorme Rolle bei der Initiierung, Verbreitung und Förderung des chinesischen 8-Ball spielt. 1993 nannte die Mehrheit der Leute es „American-style dropping pocket“. Danach, im Norden Chinas, nannten wir es „schwarze acht“ oder „sechzehn farbige Kugeln“.

Als das erste Ranglistenturnier 2006 in China stattfand, wurde es „das erste Joy Black Eight Ranking Tournament“ genannt.

Im Jahr 2007 wurde der Name des Turniers in „The Second Joy Black 8 Ranking Tournament“ geändert. Denn der Slogan „Wer ist der König der schwarzen Acht“ des ehemaligen Bahnhofs klingt dumm, wenn man ihn auf Chinesisch rückwärts liest. (Es bedeutet „Wer ist die schwarze Schildkröte“. In China ist „Schildkröte“ ein aggressives Wort, wenn man damit Menschen beschreibt…)

Im Jahr 2008 wurde der Name in „The Third Joy 8-Ball Ranking Tournament“ geändert. Obwohl es im zweiten Turnier von „Black Eight“ auf „Black 8“ umgestellt wurde, war die Verlegenheit des Rückwärtslesens nicht beseitigt worden. Es hieß diesmal „8-Ball“, aber es gab ein Problem, wie man dieses Spiel von „American 8-Ball“ unterscheiden konnte. Im Hinblick auf die langfristige Entwicklung des chinesischen 8-Ball war ein geeigneter und unkomplizierter Name eine dringende Frage der Zeit. Damals wurden die gängigen Namen der internationalen Billardindustrie berücksichtigt: Snooker, American 9-Ball und American 8-Ball. Auf diese Weise, wenn wir es chinesische 8-Ball nennen, könnte es nicht nur chinesische Elemente widerspiegeln, sondern sich auch von amerikanischen 8-Ball unterscheiden.

Außerdem kann es nach den Abkürzungsgewohnheiten der Chinesen auch Sinn machen, wie z.B. verschiedene andere Billardbegriffe. Außerdem wird die Mehrdeutigkeit abnehmen, wenn wir sie ins Englische übersetzen. Es ist von Vorteil für den chinesischen 8-Ball, in die Welt zu gehen. Der Name „Chinese 8-Ball“ kommt daher erstmals in der Fernsehrede des Joy 8-Ball Ranking Tournamentes 2008 vor.

Beim Joy Cup 2009 „National Chinese 8-Ball Ranking Tournament“, von diesem Turnier an, haben das Multi-Ball Games Administrative Centre of General Administration of Sports of China und die Chinese Billiard Association das JOY 8-Ball Ranking Tournament zum National Chinese 8-Ball Ranking Tournament aufgerüstet. Der Name „Chinese 8-Ball“ wurde von ihnen anerkannt und anerkannt. Im September 2018 wurde der Name „Chinese 8-Ball“ offiziell in Chinese Pool geändert.

Rückblick auf die Entwicklung des Chinesischen 8-Ball

In den 1980er Jahren erfanden die Chinesen mit Hilfe von Snooker- und amerikanischen Poolgeräten und Spielmethoden eine individuelle Billardsportart – den chinesischen 8-Ball.

Nach zehn Jahren der Entwicklung und Verbesserung wechselte der chinesische 8-Ball allmählich von einem Funken- zu einem Präriefeuer. In den 90er Jahren fegte der chinesische 8-Ball das Land. In den Kindheitserinnerungen vieler Menschen mittleren Alters verbreitete sich der chinesische 8-Ball über die Straßen und Gassen.
Mit der Verbesserung des Lebensstandards ist der chinesische 8-Ball zu einer beliebten Freizeitaktivität geworden, die von vielen Sportbegeisterten sehr geschätzt wird. Die Chinesen lieben es, es zu sehen und zu hören. In einer solchen Zeit gab es den chinesischen 8-Ball schon immer in Form des Basissports. Die Entwicklung des Sports ist umfangreich.

Im Jahr 2005 boomte der lang erwartete Meister von Ding Junhui den chinesischen 8-Ball. In diesem Jahr entstand der erste Superstar in der Geschichte des chinesischen Billards. Gleichzeitig eröffnete sie den Auftakt zur Internationalisierung des chinesischen 8-Ball. In der WPBSA Ranking Tournament China Open besiegte Ding Junhui viele Spitzenspieler wie Peter Ebdon, Marco Fu, Ken Doherty und S.Hendry und gewann erstmals die Meisterschaft. Im Dezember besiegte er viele große Namen und gewann die UK Championship, deren Niveau erst nach der Weltmeisterschaft liegt. In der Folgezeit, als Pan Xiaoting im 9-Ball-Bereich konstant hervorragende Ergebnisse erzielte, wurde die nationale Billardhitze auf dem Festland vollständig ausgelöst. Mit 50 Millionen Fans gab es keinen Zweifel daran, dass der chinesische 8-Ball zu einem heißen Sport wurde, der viel Aufmerksamkeit erregte.

Die markanteste Wasserscheide der chinesischen 8-Ball ist zweifellos der Beginn des Jahres 2006. Der rasante Aufstieg des chinesischen 8-Ball wird zweifellos mit der Einführung marktorientierter Sportarten einhergehen. Seit 2006 hat sich der chinesische 8-Ball von einem reinen Sport zu einer diversifizierten Branche entwickelt. Als nicht-olympischer Sport sind viele Unternehmen an der Popularisierung des chinesischen 8-Ball beteiligt. In dem harten Marktwettbewerb ist Joy zur Ruhmeshalle unter den zahlreichen Unternehmen im chinesischen 8-Ball-Feld geworden.